Trainerfortbildung auf der Roofman Ranch

in Dönsel war ein voller Erfolg!

Am 7.03 2016 trafen sich insgesamt 12 Trainer C, B und A aus den Landesverbänden Bremen/Niedersachsen, Niedersachsen/Hannover und Hamburg Schleswig-Holstein, um sich über Neuerungen und Veränderungen bei der Durchführung von Reitabzeichen- und Trainerlehrgängen zu informieren.

Nur wenige der Teilnehmer hatten bereits Erfahrungen mit der Durchführung solcher Kurse gemacht. Es wurde von der Vorbereitung und Ausschreibung solcher Kurse, über den Entwurf eines Ablaufplanes, die Durchführung des Lehrganges bis hin zur Prüfungsvorbereitung alles durch gesprochen.Immer wieder wurden Ideen der Teilnehmer mit in das Konzept eingearbeitet.

Durch das Zusammenarbeiten der Trainer wurden Ideen entwickelt die so für einen Einzelnen nicht oder nur schwer zu erarbeiten gewesen wären.

Es wurde z.B. angeregt ein Info Blatt zu entwickeln das man dann in den Reitställen aushängt um potentielle Kursteilnehmer zu informieren und zu motivieren.

Dieses Info Blatt wurde im Nachhinein bereits erstellt und kann natürlich auch von anderen Trainingsställen genutzt werden. Anzufordern unter www.roofman-ranch.de

Der Kurs wurde durch den Pferdesportverband Hannover als Trainerfortbildung mit 5 Unterrichtseinheiten zur Verlängerung der DOSB Lizenz anerkannt.

Die Resonanz der Teilnehmer im Abschlussgespräch war durchgehend positiv. Es wäre schön wenn es mehr solche Treffen der Trainer geben würde.

Selten hat man die Gelegenheit sich so intensiv mit seinen Trainerkollegen aus zu tauschen.

Ich hoffe da auch andere Trainer ähnlich Kurse/Treffen anbieten. Wir planen bereits den nächsten Kurs. Genauere Infos demnächst hier

Ralf Seedorf